Email Marketing

Email Marketing

Wenn Sie in einem Unternehmen tätig oder Selbstständig sind, dann wissen Sie, wie wichtig Werbung und Marketing sind. Nicht nur die Printmedien oder die Werbespots können Sie für sich nutzen, sondern auch das Internet. Ein Muss ist unter anderem eine eigene Webseite, denn auf dieser Plattform haben Sie die Möglichkeit potenzielle Kunden zu informieren und natürlich auch gezielt für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Immer mehr Unternehmen nutzen zum Beispiel auch das so genannte Email Marketing. Wie der Begriff schon vermuten lässt handelt es sich hierbei um eine Form von Werbung, bei welcher Sie per Mail den Kontakt aufbauen. Die Vorteile liegen darin, dass Sie so schnell die Kundengruppen erreichen können und auch der Versand günstiger ist, als dies bei anderen Werbemitteln der Fall ist.

Die richtige Strategie

Auch beim Email Marketing müssen Sie auf ein paar wichtige Details achten, wenn Sie das Mittel wirkungsvoll für sich nutzen möchten. In den meisten Unternehmen gibt es eine Marketingabteilung, welche sich um die Planung und Durchführung der Projekte kümmert. Es muss festgelegt werden, welche Kundengruppen Sie erreichen möchten, was genau über Mail vermittelt werden soll und wie Sie diese Marketingstrategie für sich nutzen wollen. Gerade wenn es um die Grafik und die Arbeit mit Bildern geht, sind Sie bei einer Email etwas eingeschränkter, als in den Printmedien. Sie sollten hier mit einem klaren Slogan arbeiten, der trotzdem ausreichend Informationen bietet, damit das Interesse der Kunden geweckt ist. Auch Verlinkungen zu weiterführenden Webseiten sind erfolgsversprechend und steigern die Besucherzahl.

Über die Post und per Mail dürfen Kunden sich nicht belästigt fühlen. Experten raten daher, dass Sie das Email Marketing nur in Form von einem Newsletter nutzen bzw. ab und zu eine Mail versenden. So überhäufen Sie die Kunden nicht mit Informationen und diese haben auch die Möglichkeit sich die Informationen wirklich genauer zu betrachten. So werden Kunden und Partner national und international schnell erreicht und Erfolge lassen meist nicht lange auf sich warten.