Die Computer Reparatur

Computer Reparatur

Heutzutage gibt es in fast jedem Haushalt einen Computer, aber auch im Beruf sind sie nicht mehr wegzudenken. Doch egal, ob es sich um den PC auf der Arbeit oder um den eigenen zu Hause auf dem Schreibtisch handelt, früher oder später passiert es, der Computer geht kaputt. Dabei gibt es jedoch die unterschiedlichsten Defekte und in den meisten Fällen sind nur einzelne Hardwarekomponenten betroffen, nicht aber der ganze PC.

Da eine Computer Reparatur oft sehr teuer ist, ist es für den Heimanwender oft von Vorteil, wenn er sich erst einmal selbst auf die Fehlersuche begibt, bevor er den Computer von einem Fachmann reparieren lässt. Prinzipiell gibt es für jeden möglichen Defekt auch ein relativ eindeutiges Erkennungsmerkmal, durch welches auf die Hardware geschlossen werden kann. Unter anderem liegt bei einem verzerrten Bild, bei dem Farben oder einzelne Elemente nicht mehr deutlich dargestellt werden können, mit merkwürdigen grafischen Gebilde, wie etwa einem leichten Gelbstich bis hin zu einem schwarzen Monitor, ein Fehler an der Grafikkarte oder dem Monitor vor. Lässt sich ein Computer erst gar nicht mehr starten, liegt das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach am Netzteil, also bei der Stromversorgung. Ein defekter Arbeitsspeicher, wird mit einem akustischen Piepen angedeutet. Von Vorteil bei der Selbstdiagnose ist, wenn sich die entsprechenden Hardwarekomponenten zum Austausch im Haushalt befinden, um so zumindest zu Testzwecken z.B. die Grafikkarte in einen vorhandenen 2. Computer einzubauen.

Hat der Anwender den Computer komplett gekauft und es befindet sich noch Garantie darauf bzw. es handelt sich um den Geschäftscomputer, so sieht die Sache schon wiederum etwas anders aus. Hier bietet sich die Computer Reparatur durch einen geschulten Fachmann an. Gerade im Rahmen der Garantie hat der Besitzer das Recht bei einem Defekt die Computer Reparatur durch den Hersteller in Anspruch zu nehmen. Dies ist jedoch in aller Regel ein recht zeitraubender Prozess und es dauert oft Wochen bis der Computer wieder zur Verfügung steht. Unternehmen haben für ihre Computer im Normalfall einen IT Spezialisten, der sich dann um das Problem vor Ort kümmern kann, was jedoch mit hohen Kosten verbunden ist.